Mai 2, 2023
Der Unterschied zwischen einer Online-Klausur und einer E-Klausur liegt darin, dass E-Klausuren direkt an der Universität oder an der Hochschule geschrieben werden. Online Klausuren hingegen können direkt von zuhause ausgeschrieben werden.
Online-Klausuren im Vergleich mit der E-Klausur
Beide Klausur-Arten, sowohl die Online-Klausuren als auch die E-Klausur unterliegen einem hohen Sicherheitscheck. Jeder Student muss den Sicherheitscheck vor dem Klausur-Antritt durchlaufen. Wie sich der Ablauf von Online-Klausuren gestaltet, wird von jeder Hochschule oder Universität individuell festgelegt. Dies gilt unter anderem auch für die zu erfüllenden Sicherheitsmaßnahmen. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Programme und Softwaren, die dabei helfen können, den Studenten während der Prüfung ganz genau zu Bauaufsichten. Auf einige Aspekte wird dabei besonders viel Wert gelegt:
Ein genauer Check der individuellen Identitä
Bevor der Student mit der Online Klausur beginnen kann, wird seine Identität geprüft. Dieser Prozess wird unter anderem auch als Identifizierung bezeichnet. Eine sehr beliebte Variante ist das Vorweisen des Personalausweises. Der Student muss einen Personalausweis vor dem Antritt der Prüfung in die Kamera halten. Erst wenn die Identität geprüft wurde, wird für die Studenten die Klausur geöffnet.
Wenn Sie Unterstützung bei Ihrer nächsten Klausurarbeit benötigen, können Sie sich gerne an unsere Partner, erfahrene Ghostwriter im Bereich Ghostwriter Klausur, wenden. Unsere Experten sind Spezialisten in verschiedenen Fachgebieten und stehen Ihnen zur Verfügung, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Klausuren erfolgreich bestehen. Vertrauen Sie auf ihre Professionalität und Erfahrung, um in Ihrem Studium oder Ihrer akademischen Laufbahn erfolgreich zu sein.
Beobachtung durch eine lückenlose Videoaufzeichnung
Bei Online-Klausuren zu Hause hat der Student die perfekte Möglichkeit zu schummeln. Jedoch sind die Hochschule und Universität dazu bedacht, auch dieses soweit es geht zu verhindern. Die Methode der Videoüberwachung wird von vielen Universitäten eingesetzt. Mit einem sogenannten Kamera-Schwanker durch das Zimmer muss der Student zeigen, dass sich im Zimmer keinerlei Spickzettel oder weitere Spick-Möglichkeiten befinden. Erst danach kann mit der Prüfung oder der Klausur begonnen werden. Während der Klausur wird der Student die gesamte Zeit beobachtet. Sollte ein Student während den Online-Klausuren beim Spicken erwischt werden, dann gelten genau die gleichen Strafen wie bei einer Präsenzklausur
Proctoring-Software – Besondere Kontrolle
An Hochschulen und Universitäten werden die Studenten im Regelfall nicht von den eigenen Dozenten oder Professoren beaufsichtigt, sondern von einer sogenannten Proctoring-Software. Die Proctoring Software beobachtet ganz genau, welche Tabs auf dem Laptop des Studenten geöffnet sind. Dabei handelt es sich um eine sehr sichere Variante, die den Täuschungsversuch sehr schnell erkennt. Da der Student unter einer dauerhaften Beobachtung steht, traut er sich in der Regel nicht zu schummeln oder zu spicken.
Wie funktioniert eine Online Klausur: Die individuellen Vorteile
Wir haben einige der bekannten Vorteile zusammengefasst, die eine Online Klausur vergleichen mit einer normalen Präsenzklausur mit sich bringt:
- Online Klausuren werden in der gewohnten Umgebung geschrieben: Sollte ein Student starke Prüfungsangst haben, dann ist es oftmals eine große Erleichterung, die Online-Klausuren in der gewohnten Umgebung zu schreiben. Dies wirkt sich wiederum sehr positiv auf das Stresslevel und die Nervosität aus.
- Ein niedrigeres Zeitaufkommen: Die Online-Klausuren bringen den Vorteil mit sich, dass der Student nicht extra für die Prüfungen an die Hochschule fahren muss. Sie können Sie hingegen ganz tiefenentspannt an den Schreibtisch setzen und mit der Klausur beginnen.
- Eine hohe Flexibilität: Die Online Klausuren bringen eine hohe Flexibilität mit sich. Dabei handelt es sich um einen erheblichen Vorteil für die Hochschule oder die Universität. Bei einer Präsenz-Klausur muss nämlich zuerst eine optimale Räumlichkeit gefunden werden. Zudem muss das vorgeschriebene Zeitfenster genau eingehalten werden. Die ist bei den Online-Klausuren etwas flexibler.
Online Klausur wie funktioniert: Die verschiedenen Nachteile
Neben den zahlreichen Vorteilen gibt es auch einige Nachteile, die die Online Klausuren mit sich bringen. Dabei handelt es sich beispielsweise um die technische Abhängigkeit:
- Eine hohe technische Abhängigkeit: Das A und O einer Online-Klausur ist eine reibungslose technische Grundlage. Dazu gehört unter anderem auch eine stabile Internetverbindung. Sollte die Internetverbindung während der Online-Klausur mehrmals abbrechen, dann kann dies bei den Studenten zu einem sehr hohen Stresslevel führen. Es kann sogar sein, dass in einem solchen Fall die gesamte Prüfung oder Klausur wiederholt werden muss.
- Eine dauerhafte Beobachtung: Während einer Online Klausur wird ein Student dauerhaft beobachtet. Dies kann ebenfalls dazu führen, dass sich das Stresslevel erhöht.
Sollte ein Student gut mit Stress umgehen können, dann sollte sowohl die technische Abhängigkeit als auch die dauerhafte Beobachtung kein Problem sein.
Die verschiedenen Tipps für einen einwandfreien Erfolg bei der Online-Klausur
Es gibt einige Tipps, die Ihnen dabei helfen können, die bevorstehenden Online-Klausuren mit Bravour zu bestehen. Wenn Sie sich während der Klausur an diese Tipps halten, werden Sie bemerken, dass Sie viel entspannter sind und sich viel besser auf die Beantwortung der gestellten Fragen konzentrieren können. Einige der wichtigsten Tipps und Tricks haben wir für alle Studenten zusammengefasst:
Wie findet eine Online Klausur statt – Die ruhige Umgebung ist das A und O
Die Umgebung, in der die Klausur geschrieben wird, sollte dafür geeignet sein. Sie sollten die Online-Klausur auf keinen Fall mit anderen Menschen zusammen in einem Zimmer schreiben. Dies kann dazu führen, dass Sie sich während der Klausur nicht konzentrieren können. Zudem ist es sehr wichtig, dass die Klausur an einem sauberen und aufgeräumten Platz geschrieben wird. Dies ist auch dann sehr wichtig, wenn Sie Ihr Zimmer vor Beginn der Klausur oder der Prüfung abfilmen müssen.
Perfekte technische Gegebenheiten
Die technischen Gegebenheiten sollten vor allen Online-Klausuren genau geprüft werden. Um für eine stabile Internetverbindung garantieren zu können, sollten Sie nicht das WLAN verwenden, sondern beispielsweise ein sogenanntes LAN-Kabel. Ein dauerhaftes Aussetzen der Internetverbindung kann ebenfalls zu einem erhöhten Stresslevel führen.
Keine Betrugsversuche
Bei einer Online-Klausur zu Hause ist die Versuchung zu schummeln oftmals viel höher als bei einer Präsenzklausur. Dies liegt daran, dass sich der Student in den eigenen vier Wänden viel sicherer fühlt als im Hörsaal. Trotz alledem ist es sehr wichtig, dass Sie sich auch auf die Online-Prüfung wie gehabt vorbereiten und ausreichend lernen. Konzentrieren Sie sich voll und ganz auf die Fragen, als würden Sie sich in einer Präsenzklausur befinden.
Wie läuft eine Online Klausur ab? – Probleme sollten dokumentiert werden
Wie es aus dem Namen bereits deutlich wird, sind Sie während einer Online- Prüfung dauerhaft auf die einwandfreie Technik angewiesen. Gerade deswegen kann es schnell mal dazu kommen, dass sich der Student bei der Prüfung nicht richtig einloggen kann, der Identifizierungsprozess nicht problemlos abläuft oder die gesamte Internetverbindung abbricht. In einem solchen Fall ist es sehr wichtig, dass der Student alles genau dokumentiert und zudem auch noch den Dozenten oder den Prüfer genauestens darüber informiert.
Studieren ist nicht alles – man sollte auch von zuhause arbeiten
Studenten haben nicht nur die Möglichkeit, von zu Hause aus zu studieren. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, die Studenten von zu Hause ausnutzen können. Beispielsweise besteht die Möglichkeit, an Umfragen teilzunehmen, um dadurch das Taschengeld aufzubessern. Des Weiteren können verschiedene Produkte wie beispielsweise Pflegeprodukte getestet werden. Probieren Sie es auch einfach aus und besseren Sie nebenher Ihr persönliches Taschengeld auf.
FAQ – Die bekanntesten Fragen rund um das Thema: Wie läuft eine Online Klausur ab?
Die meisten Studenten haben rund um das Thema: Wie funktioniert eine Online Klausur?, viele offene Fragen. Die bekanntesten dieser Fragen haben wir zusammengefasst und einzeln aufgeführt.
Wie genau läuft eine Online Klausur ab?
Online-Klausuren werden direkt bei Ihnen daheim am Schreibtisch geschrieben. Dafür muss nicht extra die Hochschule besucht werden. Der Student erhält seinen individuellen Zugang für die Klausurfragen und muss vor Beginn den Identifikationsprozess durchlaufen.
Ist es möglich bei einer Online-Klausur zu schummeln
Online-Klausuren verleiten viele Studenten dazu, zu schummeln. Jedoch darf nicht vergessen werden, dass die Online-Klausur oftmals noch strenger überwacht, wird als Präsenz-Klausuren. Gerade deswegen sollten Sie auf keinen Fall mit dem Risiko spielen, erwischt zu werden.
Wie gestaltet sich die Open-Book-Klausur
Die Open-Book-Klausur ist eine sehr besondere Art der Online-Klausur. Wie es aus dem Namen bereits deutlich wird, darf der Student seine Bücher und Unterlagen während der Prüfung verwenden. Zudem unterliegt die Open-Book-Klausur keinerlei Aufsicht. Die Fragen sind jedoch oftmals viel komplexer gestellt.
Sollte ich mich für die Online-Klausur genauso vorbereiten wie für eine Präsenz-Klausur
Auf diese Frage kann mit einem klaren Ja beantwortet werden. Es wird jedem Studenten geraten sich auf die Online-Klausur genauso umfangreich vorzubereiten, wie auf die Präsenz-Klausur. Zudem sollten Sie keine Spicker benutzen. Sollte Sie ertappt werden, dann kann dies zu einem Nichtbestehen der Prüfung führen.
Muss jeder Student den Identifikationsprozess durchlaufen oder kann dieser umgangen werden?
Der Identifikationsprozess ist bei einer Online-Klausur oder einer Online-Prüfung verpflichtend. Diesen musst auch Du absolvieren. Somit muss jeder Student dieses Verfahren durchlaufen. Es ist fast unmöglich, diesen Prozess zu umgehen. Auch hier ist es ratsam, von Beginn an ehrlich zu sein.
Ist eine Open-Book-Klausur einfacher
Die Open-Book-Klausuren werden von jedem Studenten anders wahrgenommen. Jedoch kann im Allgemeinen gesagt werden, dass die Fragestellung dieser Klausuren viel komplexer ist. Oftmals bezieht sich die Antwort nicht nur auf die vorliegenden Unterlagen, sondern auch noch darüber hinaus. Zum Schluss ist es immer ratsam, sich genau auf die kommende Prüfung vorzubereiten.